Kinesiologie und auf welchen Ebenen sie wirkt

Was ist Kinesiologie? 

 

Der Begriff stammt aus dem Griechischen und ist zusammengesetzt aus dem Wort "kinesis", für Bewegung  und "logos", der Lehre. Die Kinesiologie versteht sich als die Lehre von der Bewegung. Und zwar der Bewegung im gesamten Körpersystem, wie Muskelbewegungen, Verdauung, Nervenimpulse aber auch Gedanken und Gefühlen. Alle diese Bewegungen haben einen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Ziel einer kinesiologischen Anwendung ist es, Impulse zu setzten die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und somit wieder Resourcen frei setzten für die selbstbestimmte, erfüllte Lebensgestaltung.

                                                                     

 

 

 

Du und dein Körper, ihr seid einzigartig!

 

Welche Nahrungsmitteln tun dir gut, welche schwächen dich? Verträgst du manches Nahrungsmittel nicht? Welcher Stoffwechseltyp bist du? Mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests gibt es die punktgenaue Antwort darauf, was deinem Körper gut tut und was ihm Kraft kostet. Du lernst dich selber gut kennen und wirst wieder Spezialist für deinen Körper und dein Wohlbefinden. 

 

Oder gibt es Schmerzen oder Verspannungen die  nicht weggehen wollen? Sind es vielleicht alte Gewohnheiten die gefunden und aufgelöst werden möchten? Bewegungsübungen, die auf das Meridiansystem einwirken, sorgen wieder für Ausgeglichenheit.

 

Täglich begegnen uns vielfältige Emotionen.

 

Wie sieht es in deinem Inneren aus? Begleitet dich eine Grundstimmung schon länger und möchtest du auf diese mal genauer hinsehen? Welche Gefühle begegnen dir und wie gehst du mit ihnen um? 

 

Oft liegen darunter alte Emotionen. Das heißt, wir haben in unserem Leben einmal eine Erfahrung gemacht und konnten die damit verbundenen Gefühle nicht adäquat ausdrücken. Dieses Gefühl und diese Situation verschwand in unserem Unterbewußtsein, wird aber jetzt noch immer wieder aktiviert bei bestimmten Auslösern und                                                                                                           hindert uns daran, wirklich frei im Moment zu handeln. 

 

Welche automatisierten Gedanken laufen ab und lassen dich in immer wieder gleiche Handlungen gehen?

 

Beobachte, werde achtsam und komme Schritt für Schritt in andere Gewohnheiten. Wir Menschen gehen meist jene Wege, welche wir kennen, gewohnte Bahnen werden immer wieder beschritten auch wenn sie uns nicht mehr dienlich sind.

Hast du Ziele / Wünsche, die jedoch seit Jahren nicht erfüllt werden? Vielleicht liegen darunter Überzeugungen, gedankliche Gebilde, die dir nicht bewusst sind, dich jedoch daran hindern etwas umzusetzen.